Business-Continuity-Management (BCM)
Wie reagieren Sie im Notfall?
Schäden in Schach halten
Der Ausfall von Geschäftsprozessen kann schädlich bis existenzbedrohend sein – etwa dann, wenn Finanzinstitute gegen regulatorische Anforderungen verstoßen. Auch der Ausfall von Personal, IT-Systemen und Dienstleistungsunternehmen gefährdet zeitkritische Geschäftsprozesse.
Für Schäden, die im täglichen Betrieb nicht aufgefangen werden können, müssen Unternehmen eine besondere Organisationsform vorhalten. Diese sollte v. a. begrenzte Zuständigkeiten, Hierarchien sowie Kommunikations- und Entscheidungswege regeln, damit Mitarbeitende schnell und angemessen reagieren können.
Beim Aufbau eines Notfallmanagements unterstützen wir Sie bei der Identifikation der kritischen Prozesse und der Erstellung von Notfallplänen. Dabei entwickeln wir Ihr bestehendes Konzept unter Berücksichtigungen von Best-Practice-Ansätzen weiter und helfen bei der Wahl der passenden Tools.
Außerdem übernehmen wir sämtliche Aufgaben, die im Rahmen Ihres BCM/Notfall(-Test)-Managements anfallenden, seien es Planung und Koordinierung oder die Durchführung von Notfalltests.